Disse Seite befindet sich im Aufbau. Schaut doch wieder rein.

Neben meiner Leidenschaft Musik hantiere ich auch immer wieder an meinen Motorrädern rum.

In der folgenden Bildergalerie habe ich einmal die Restauration meiner MZ RT 125 Dokumentiert.

Das Motorrad Bj 1959 fand ich beim Classic Center Niederrhein. Der Zustand erwies sich als angegammelt aber war bis auf das Lampenglas komplett. Sämtliche Chromteile waren Angriffen und wiesen zum Teil starke Rostnarben auf. Im ganzen machte die MZ aber einen recht ordentlichen Eindruck – keine Durchrostungen und nur wenige Dellen die es zu beseitigen gab. Nach Reinigung des Vergaser und kurzer Probefahrt entschloss ich mich dazu den Motor erst einmal unangetastet zu lassen da dieser nach 25 Jahren, die MZ wurde Anfang der 80er in der DDR stillgelegt, sehr gut lief und auch keine Mechanischen Geräusche machte. So ging es an das Zerlegen.

Projekt Kawasaki Z650

2003 hatte ich die Möglichkeit für nur 350 Euro eine Kawa Z650 zu erwerben. Diese hatte nur wenige Km gelaufen, stand jedoch mit einem angeblichen Steuerkettenschaden seid etwa 1984 in einer Gelsenkirchner Garage. Optisch hatte die Maschine in dieser Zeit ein wenig gelitten. Nach dem überprüfen des Steuerketten Mechanismus stellte sich herraus das der Spanner nicht korrekt eingebaut war. Tank und Vergaser mussten gereinigt bzw. entrostet werden.

Nach dem Tank, diesen hatte ich mit kleinen Steinen gefüllt und an eine Beton Mischmaschine gebunden und einige Stunden drehen lassen, und Vergaser zerlegt und gereinigt habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Vergaser Synchronisiert. Vorher wurden natürlich alle Flüssigkeiten erneuert und die Bremszylinder überholt. Nachdem von der Technischen Seite alles auf Vordermann gebracht war lief die Z wieder Super.

Nun habe ich mich der Optik gewidmet. Die angegriffenen Chromteile wurden zum Teil neu verchromt, die löchrige Auspuffanlage wurde durch eine 4 in 1 Sebring ersetzt. Die Sitzbank wurde neu bezogen.

Alle Aluminium Teile wurden Poliert und die Maschine wurde mit Miniblinker und modernem Rücklicht versehen – zu der Zeit gefiel mir das besser…

Bis 2012 war die Kawa zugelassen, da meine jetzige Frau aber gefallen an das Fahren als Sozia gefunden hatte stellte sich schnell heraus das die Z für das Fahren zu zweit nicht sehr sicher war vor allem was die Bremsanlage angeht. So wurde sie zugunsten einer Yamaha Fazer 1000 abgemeldet und erst einmal in Mutters Garage abgestellt – ein schwerer Fehler… dazu später mehr.

Da mittlerweile noch ein 1992er Audi Cabriolet mit 2,3 ltr 5 Zylinder den Weg zu mit gefunden hat musste das Projekt Kawasaki Z650 leider weichen.

Ich bin bei dem Audi jedesmal begeistert wie schön ein mittlerweile über 30 Jahre altes Auto mit über 250000 km fährt. Natürlich waren anfangs einige bekannte Krankheiten zu beseitigen aber seid dem läuft der Audi sehr zuverlässig.